500.000 E-Rezepte beweisen: Wir können es!

(Berlin, am 27. Oktober 2022) Am 1. September startete der Roll-out des E-Rezepts in den Fokus-Regionen Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein. Morgen wird voraussichtlich das 500.000 E-Rezept in Deutschland eingelöst.

„Ich freue mich über diese Zahl. Denn sie ist eine Anerkennung für uns alle, die sich täglich für das E-Rezept einsetzen. Und sie ist die eindeutige Antwort in Richtung vieler Zweifler. Wenn wir gemeinsam etwas erreichen wollen, müssen wir Hürden überwinden, Lösungen finden und weitermachen. 500.000 eingelöste E-Rezepte beweisen, dass Widerstand, der mancherorts vom Schreibtisch aus verübt wird, wohl eher politisch motiviert als fachlich begründet ist“, sagt Ralf König, 1. Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten.

Handfeste Unterstützung beim Handling erhalten Ärzte und Apotheken vom Verein der E-Rezept-Enthusiasten. „Bei uns melden sich Ärzte, die problemlos hunderte E-Rezepte pro Woche ausstellen. Die Umstellung wurde in vielen Arztpraxen und Apotheken längst zum Regelbetrieb, von dem auch Patienten und Mitarbeiter profitieren,“ so Nicolas Kahl, 2. Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten.

Förderprogramm: Einreichungen weiterhin möglich

Am Förderprogramm teilnehmen können Zahnarzt-Praxen, Arztpraxen und Apotheken, die das E-Rezept bereits in die Regelversorgung eingeführt haben und in der wissenschaftlichen Begleitstudie der OTH Amberg/Weiden ihre Erfahrungen teilen. Dadurch werden valide Erkenntnisse zusammengetragen, um die deutschlandweite Einführung des E-Rezepts bestmöglich begleiten zu können. Der damit verbundene Mehraufwand in Arzt- und Zahnarztpraxen wird mit 3.000 Euro gefördert, in Apotheken mit 1.500 Euro. Auch wenn die Fördertöpfe in manchen Regionen bereits ausgeschöpft sind, so gibt es in vielen Bundesländern noch freie Kapazitäten, die es für die Ärzte- und Apothekerschaft zu nutzen gilt.

Über die E-Rezept-Enthusiasten

Die E-Rezept-Enthusiasten wollen die Einführung des E-Rezepts in Deutschland vorantreiben. Mit Start des Förderprojektes der E-Rezept Enthusiasten hat sich die Anzahl der eingelösten E-Rezepte stark gesteigert. Übergeordnetes Ziel ist es, die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland zu unterstützen und die medizinische Versorgung der Patient:innen zu verbessern. Zu den Mitgliedern gehören Vertreter:innen aus Ärzteschaft, Apothekenwesen, Digital-, IT- und Medienunternehmen sowie gemeinnützige Organisationen. www.erezept-enthusiasten.de

Kontakt:

Ralf König
1. Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten

ralf.koenig@erezept-enthusiasten.de
Tel. +49-175-5695698


Gudrun Kreutner

Strategie und Kommunikation.

gk@gudrunkreutner.com
Tel. +49-151-53850049

Zurück