E-Rezept-Enthusiasten gegründet

AKTUELLES

Vom informellen Netzwerk zum eingetragenen Verein

Seit Anfang des Jahres treffen sich diverse Akteure aus der Gesundheitswirtschaft einmal die Woche per Videokonferenz, um sich zu Stand und Verlauf der Dinge in Sachen E-Rezept auszutauschen. Aus diesem informellen Netzwerk hat sich nun eine formelle Plattform entwickelt: E-Rezept-Enthusiasten, Verein zur Förderung der Digitalisierung im Gesundheitswesen e. V.

Die offizielle Gründungssitzung fand am 10. Mai 2022 in den altehrwürdigen Hallen des Langenbeck-Virchow-Hauses in Berlin statt. Die Liste der Teilnehmenden umfasst prominente Vertreter:innen aus Ärzteschaft, Apotheken, Digital-, IT- und Medienunternehmen sowie Patientenorganisationen.

Während der Gründungsveranstaltung diskutierten sie die Ziele und Aufgaben des Vereins. Dreh- und Angelpunkt ist das E-Rezept, das die Gründungsmitglieder als Katalysator für die Digitalisierung betrachten. Durch gezielte Aufklärungs- und Fördermaßnahmen sollen Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken sowie Patient:innen zu einer stärkeren Nutzung der elektronischen Verordnung motiviert werden.

„Wir sehen die weitere Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens als echte Chance für mehr Effizienz und eine bessere medizinische Versorgung zum Wohle aller“, sagt Ralf König, 1. Vorsitzender der E-Rezept-Enthusiasten. „Das E-Rezept ist ein zentraler Baustein für diese Entwicklung, die wir nun als Verein noch besser vorantreiben können.“

Weitere Informationen zu den E-Rezept-Enthusiasten finden Sie in der Presseinformation zur Gründung.

Zurück