E-Rezept: Stecklösung erhöht Nutzung in nur einem Monat um 38%

(Berlin, 31. Juli 2023) Mit 1. Juli wurde die neue Funktion zur Einlösung von E-Rezepten über die „Stecklösung“ der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) eingeführt. Diese Funktion findet breite Anerkennung bei Patient:innen und Gesundheitsberufen und führt zu einem signifikanten Anstieg der E-Rezepte. In nur einem Monat (Juli 2023) wurden über 340.000 E-Rezepte eingelöst, das sind um 38% mehr als im Juni 2023 (247.000 E-Rezepte). Vor einem Jahr, im Juli 2022, wurden übrigens nur 68.000 E-Rezepte eingelöst.

Die Bilanz nach einem Monat macht Mut. Das E-Rezept nimmt durch die eGK-Lösung voll Fahrt auf. Die E-Rezept-Enthusiasten freuen sich über diese Entwicklung und über die Tatsache, dass ihr Engagement bei Politik, Ärzten und Apotheken Früchte zeigt. „Ich habe es selbst am 24.6. bei mir zuhause in Nürnberg getestet und konnte in nur 5 Sekunden das erste E-Rezept via eGK in der Apotheke einlösen“, freut sich Ralf König, 1. Vorsitzender der E-Rezept-Enthusiasten.

Schulungen für Ärzte

Das Informationsbedürfnis, vor allem seitens der Ärzt:innen ist sehr hoch. Viele Organisationen und Kassenärztliche Vereinigungen bieten Schulungen zum E-Rezept an. Dr. Nicolas Kahl, 2. Vorsitzender der E-Rezept-Enthusiasten, hält eifrig Schulungen für Ärzt:innen, um ihnen Einsatz und Umsetzung des E-Rezepts näherzubringen. „Bitte nutzen Sie das aktuelle Schulungsangebot, denn das E-Rezept findet nun in einer völlig neuen Geschwindigkeit Einsatz“, appelliert Kahl an seine Standeskollegen.

Erfahrungen in der Apotheke

Die Apotheken sind seit Monaten E-Rezept-ready. Trotzdem erfolgt der Echttest der Belastbarkeit der Systeme jetzt, wo E-Rezepte tatsächlich in der Apotheke aufschlagen. "Wir sind täglich mit den Praxen im Austausch, besuchen sie vor Ort und zeigen Ihnen aktiv auch unseren Workflow, damit wir ein besseres Verständnis füreinander haben. Es wird kein Druck, sondern Sog erzeugt, so Apotheker Jan Reuter.

Nächste Schritte

Der Einsatz der eGK ist ein wichtiger Schritt und wird von den Gesundheitsberufen voll akzeptiert. Nun gilt es auch die App-Lösungen kundenfreundlicher zu gestalten. „Wir freuen uns auf neue Funktionen in der gematik E-Rezept APP, die auch die Übermittlung an die Apotheke ohne Authentifizierung erlaubt“, so König. Die E-Rezept-Enthusiasten sind der Think Tank zum Thema E-Rezept, unterstützen bei der Umsetzung und entwickeln selbst Lösungen zum Einsatz des E-Rezepts.

Ãœber die E-Rezept-Enthusiasten

Der am 10. Mai 2022 in Berlin gegründete Verein der E-Rezept-Enthusiasten will die Einführung des E-Rezepts in Deutschland vorantreiben. Übergeordnetes Ziel ist es, die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland zu unterstützen und die medizinische Versorgung der Patient:innen zu verbessern. Zu den Mitgliedern gehören Vertreter:innen aus Ärzteschaft, Apothekenwesen, Digital-, IT- und Medienunternehmen sowie gemeinnützige Organisationen. www.erezept-enthusiasten.de

Kontakt:

Ralf König
1. Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten
Ralf.koenig@erezept-enthusiasten.de
Tel. 0049 175 569 56 98

Gudrun Kreutner
Strategie und Kommunikation
gk@gudrunkreutner.com
Tel. 0049 151 538 50049

Zurück