E-Rezept funktioniert mit digitaler Scan-Lösung

Neuer digitaler Kommunikationskanal für Arztpraxen

(Berlin, 31. August 2023) Neben den „klassischen“ Einlösewegen über die elektronische Gesundheitskarte (eGK), den Papierausdruck und die App der Gematik haben die E-Rezept Enthusiasten in den vergangenen Wochen einen weiteren Transportweg des Tokens erarbeitet, die sogenannte Scan-Lösung. Die Idee: Patienten erhalten im Zuge ihres Arztbesuchs die Möglichkeit, den auf dem E-Health-Terminal angezeigten Token ihres E-Rezepts mit einer hierfür geeigneten App einzuscannen, um diesen im Anschluss an eine Apotheke der eigenen Wahl weiterzuleiten. Dieser innovative Anzeigeweg ist ein technisch neuer Kommunikationskanal, der sich zukünftig auch für weitere Anwendungsfälle (Folgetermin-Anzeige, E-Überweisungs-Anzeige etc.) in der Arztpraxis eignet. Für einen flächendeckenden Einsatz müssen die Arztpraxen allerdings erst mit der notwendigen Software ausgestattet werden.

Scan-Lösung funktioniert völlig digital

In der Düsseldorfer Zahnarztpraxis von Dr. Melike Bergfort und Dr. David Bergfort wurde die Scan-Lösung nicht nur im Testbetrieb, sondern im Vollbetrieb umgesetzt. Jeder Patient hatte vor Ort die Möglichkeit per E-Rezept Scan ein elektronisches Rezept zu erhalten. „Die Scan-Lösung ist für uns Ärzte sehr komfortabel, was dazu führt, dass wir sie unseren Patient:innen auch gerne empfehlen“, so Bergfort. Die Arztpraxis wurde mit einem zusätzlichen Tablet ausgestattet. Mithilfe der „Meine Apotheken“-App des Enthusiasten-Mitglieds Pharmatechnik konnte der 2D-Code im Praxistest schnell und problemlos eingescannt und in der Folge in der St. Antonius-Apotheke in Düsseldorf eingelöst werden.

Die beiden Unternehmen cherry und eHealth Experts (ehex) haben die technische Lösung erarbeitet. Projektkoordinator Tim Weiler von ehex: „Patienten und Patientinnen sowie Leistungserbringer brauchen Wahlmöglichkeiten. Genau diese wollen wir pragmatisch in die Praxis bringen." Die hier im Arbeitsalltag zum Einsatz kommende Zahnarztsoftware „DENSoffice“ hat die Scan-Lösung bereits integriert und ermöglicht per einfachem Mausklick die visuelle Übertragung des Tokens auf das Kartenterminal.

Forderung: Scan-Lösung integriert in Konnektor

Die Scan-Lösung ist ein neuer, voll funktionsfähiger, legaler digitaler Übertragungsweg für den Token. Auf Eigeninitiative programmieren bereits einige Softwarehersteller diese Lösung mit ein. Viel einfacher wäre es allerdings, die Scan-Lösung fix über den Konnektor mitzudenken. Deshalb appelliert der Verein der E-Rezept-Enthusiasten an das Bundesministerium für Gesundheit und die Gematik, nun zeitnah die regulatorischen Grundlagen für den flächendeckenden Roll-Out der Scan-Lösung als niedrigschwelligen Anzeigeweg für den E-Rezept-Token zu schaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.erezept-enthusiasten.de/e-rezept-scan.html.

Über die E-Rezept-Enthusiasten

Der am 10. Mai 2022 in Berlin gegründete Verein der E-Rezept-Enthusiasten will die Einführung des E-Rezepts in Deutschland vorantreiben. Übergeordnetes Ziel ist es, die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland zu unterstützen und die medizinische Versorgung der Patient:innen zu verbessern. Zu den Mitgliedern gehören Vertreter:innen aus Ärzteschaft, Apothekenwesen, Digital-, IT- und Medienunternehmen sowie gemeinnützige Organisationen. www.erezept-enthusiasten.de

Kontakt:

Ralf König
1. Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten
Ralf.koenig@erezept-enthusiasten.de
Tel. 0049 175 569 56 98

Gudrun Kreutner
Strategie und Kommunikation
gk@gudrunkreutner.com
Tel. 0049 151 538 50049

Zurück