Referentenentwurf zum E-Rezept

Enthusiasten vorsichtig optimistisch

(Berlin, 21. Juni 2023) Gestern wurde nach langem Warten der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit mit dem vielversprechenden Titel „Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens“ veröffentlicht. Schon auf Seite 1 wird betont, dass das Ziel des Gesetzes sei, das E-Rezept weiterzuentwickeln und verbindlich einzuführen.

Die E-Rezept Enthusiasten sind nach Durchsicht der 142-seitigen Unterlage vorsichtig optimistisch. Im März wurden 11 Thesen für eine nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung des E-Rezepts medienwirksam veröffentlicht.  „In unserem 11-Thesen Papier haben wir klar unsere Position dargelegt, was es braucht, um das E-Rezept nachhaltig und erfolgreich flächendeckend umzusetzen. Viele unserer Forderungen wurden im Referentenentwurf berücksichtigt. Eine detaillierte Analyse zum Referentenentwurf werden wir in den nächsten Tagen erstellen,“ so Ralf König, 1. Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten.

So ist zum Beispiel der gesetzgeberische Wille zur Umsetzung der Verpflichtung erkennbar. Weiters werden die Kassen zur Information ihrer Patient:innen aufgefordert. Die für die Apotheken vorgesehene Funktion der Authentifizierung der Patient:innen  soll nun auch in Arztpraxen möglich werden („Praxisident“).

Besonders erfreulich ist der Punkt, dass die strukturierten Medikationsdaten automatisch in ePA (elektronische Patientenakte) und auch im elektronischen Medikationsplan integriert werden sollen. Nachdem die Verordnungsdaten und Dispensierinformationen vom E-Rezeptfachdienst automatisiert in die elektronische Patientenakte übermittelt werden, gehen wir davon aus, dass die Schnittstellenverordnung nach §361a damit überflüssig wird. Ein direkter Zugriff auf den Fachdienst bietet keinen erkennbaren Nutzen, wenn die Datennutzung nun über die schon vorgesehenen und spezifizierten Wege aus der ePA möglich ist.

Weiter ist das erklärte Ziel, neue Übertragungswege zuzulassen. Mit 1. Juli kommt ja bereits die Lösung über die eGk (elektronische Gesundheitskarte). Dies war auch ausführlich Thema beim E-Rezept Summit in Dresden, wo die E-Rezept Enthusiasten ihre Mitgliederversammlung abhielten. „Was ganz deutlich zu spüren war, ist der Dreh in der Stimmung seitens der Kassen, KVen und des gesamten Marktes. Alle wollen das E-Rezept jetzt zum Erfolg bringen und das freut uns natürlich“, so König.

Über die E-Rezept-Enthusiasten

Der am 10. Mai 2022 in Berlin gegründete Verein der E-Rezept-Enthusiasten will die Einführung des E-Rezepts in Deutschland vorantreiben. Übergeordnetes Ziel ist es, die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland zu unterstützen und die medizinische Versorgung der Patient:innen zu verbessern. Zu den Mitgliedern gehören Vertreter:innen aus Ärzteschaft, Apothekenwesen, Digital-, IT- und Medienunternehmen sowie gemeinnützige Organisationen. www.erezept-enthusiasten.de

Kontakt:

Ralf König
1. Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten
Ralf.koenig@erezept-enthusiasten.de
Tel. 0049 175 569 56 98

Gudrun Kreutner
Strategie und Kommunikation
gk@gudrunkreutner.com
Tel. 0049 151 538 50049

Zurück