E-Rezept Start am 1.1.24: Was jetzt noch zu tun ist

(Berlin, 5. Dezember 2023) Am 1. Dezember wurde die Marke von 10 Millionen eingelösten E-Rezepten geknackt. Das ist insofern beachtlich, als erstmals innerhalb einer einzigen Woche mehr als 1 Million E-Rezepte eingelöst wurden. „Wir freuen uns über diese Zahl. Trotzdem gibt es jetzt – unmittelbar vor dem verpflichtenden Start am 1. Januar bei Apotheken und Ärzten viele Fragen zu beantworten“, sagt Ralf König, 1. Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten. „Statt jedoch Ängste zu schüren und Einzelprobleme aufzubauschen, gehen wir den Weg der Kommunikation und versuchen etwaige Probleme zu lösen.“

Die E-Rezept Enthusiasten führen den rasanten Anstieg auf die hohe Akzeptanz durch die Stecklösung mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zurück. Laut Rückmeldung unserer Mitgliedsunternehmen werden zwischen 70 und 80 Prozent aller E-Rezepte über die eGK eingelöst. Schon heute, vor der verpflichtenden Einführung, sind 6 Prozent aller ausgestellten Rezepte E-Rezepte und das werden bald 10 Prozent sein. Durch die vermehrte Nutzung treten auch vermehrt Fragen auf. „Aus diesem Grund sind wir in intensivem Austausch mit den Krankenversicherungen und politischen Parteien,“ so König. Weiters werden von Mitgliedsunternehmen aktuell wieder zahlreiche Seminare für Apotheken und Ärzte angeboten, wie zum Beispiel:

Unser Mitgliedsunternehmen Worldline Healthcare rät auch dringend zum Update der im Feld befindlichen stationären Geräte. Denn zu Ende des Jahres läuft die Firmware Version V3.8.0 aus und hat damit ihr Zulassungsende erreicht. Laut Statistiken der gematik gibt es noch rund 20.000 Geräte im Feld, die noch kein Update auf die neuere Firmware-Version erhalten haben. Jede neue Version enthält Verbesserungen der Gerätefunktionalität und sichert damit den reibungslosen Ablauf in Ihrer Institution. Die Updates können kostenfrei auf der Seite der Worldline Healthcare heruntergeladen werden.

Aktuell stellen wir fest, dass manche Ärzte, die E-Rezepte ausstellen, diese nicht unmittelbar signieren. Das hat zur Folge, dass der Patient nicht sofort Zugriff auf seine E- Rezepte hat. Denn erst mit der Signatur des Arztes ist das E-Rezept in der Apotheke einlösbar. Eine Verzögerung der Signatur dazu führt, dass der Patient wieder nach Hause oder zurück in die Praxis geschickt werden muss. Wir raten allen Apotheken, hier eine offene Kommunikation mit ihren Ärzten zu suchen, um Missverständnisse bei der Signatur aus dem Weg zu räumen.

Ãœber die E-Rezept-Enthusiasten

Der am 10. Mai 2022 in Berlin gegründete Verein der E-Rezept-Enthusiasten will die Einführung des E-Rezepts in Deutschland vorantreiben. Übergeordnetes Ziel ist es, die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland zu unterstützen und die medizinische Versorgung der Patient:innen zu verbessern. Zu den Mitgliedern gehören Vertreter:innen aus Ärzteschaft, Apothekenwesen, Digital-, IT- und Medienunternehmen sowie gemeinnützige Organisationen. www.erezept-enthusiasten.de

Kontakt:

Ralf König
1. Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten
Ralf.koenig@erezept-enthusiasten.de
Tel. 0049 175 569 56 98

Gudrun Kreutner
Strategie und Kommunikation
gk@gudrunkreutner.com
Tel. 0049 151 538 50049

Zurück