Großes Interesse am Aktionstag vor dem BMG

1 Million E-Rezepte wurden gemeinsam gefeiert; Fahrplan zur flächendeckenden Einführung gefordert

(Berlin, am 25. Januar 2023) Bitterkalte Temperaturen, da heißt es zusammenrücken! Das war heute die Devise beim Aktionstag der E-Rezept Enthusiasten vor dem Bundesgesundheitsministerium. Die Idee, gemeinsam das 1-millionste E-Rezept zu feiern, stieß auf große Begeisterung, auch bei den vielen Besuchern.

„Im Rahmen unseres heutigen Aktionstags haben wir viele gute Gespräche mit Mitarbeiter:nnen des BMG, aber auch Apotheker:innen aus der Umgebung und weiteren Interessierten geführt. Stellvertretend möchten wir uns ganz besonders bei Dr. Susanne Ozegowksi, Leiterin der Abteilung "Digitalisierung und Innovation" im Bundesgesundheitsministerium und Hannes Neumann & Julia Schäfer von der gematik bedanken, die sich trotz der frostigen Temperaturen viel Zeit für den gemeinsamen Austausch genommen haben“, freut sich Ralf König, 1. Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten.

1.000.000 erfolgreich eingelöste E-Rezepte, aber auch die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden zeigen, dass das E-Rezept technisch funktioniert und den Praxistest bestanden hat. Umso wichtiger ist nun die zeitnahe Kommunikation eines Fahrplans für die flächendeckende Einführung, damit schon bald alle Patient:innen in Deutschland von den Vorteilen des E-Rezepts profitieren können.

Die Studie wurde von Ralf König an Dr. Susanne Ozegowski zum heutigen Anlass persönlich übergeben. Die OTH Amberg-Weiden hat im Auftrag der E-Rezept-Enthusiasten Daten von über 150 Leistungserbringern ausgewertet, die das E-Rezept in ihren Praxen und Apotheken umsetzen. Die Ergebnisse sind eindeutig: Einsatz des E-Rezepts ist weitgehend reibungslos; Mitarbeiter in Apotheken und Praxen zufrieden; Patienten positiv gestimmt.

Der Verein der E-Rezept Enthusiasten setzt sich engagiert für die Digitalisierung des Gesundheitswesens ein. „1 Million durch Ärzte und Apotheken ausgestellte sowie eingelöste E-Rezepte sind ein wichtiger Meilenstein! Und das obwohl dieses Digitalisierungsvorhaben schon viele Hindernisse überwinden musste. Nun bedarf es aber weiterer Anstrengungen, damit das E-Rezept zum vollen Erfolg für die Patient:innen wird.““ so Ralf König. „Sowohl der Koalitionsvertrag als auch die Digitalstrategie der Bundesregierung definieren die E-Rezept-Umsetzung als zentrales Projekt im E-Health-Bereich. Wir empfehlen daher die zeitnahe Festsetzung eines verpflichtenden Einführungsdatums unter Einbeziehung weiterer niedrigschwelliger Einlösewege für das E-Rezept. Der aktuellen „Ausnahmeregelung“ fehlt inzwischen jegliche Grundlage.“

Über die E-Rezept-Enthusiasten

Die E-Rezept-Enthusiasten wollen die Einführung des E-Rezepts in Deutschland vorantreiben. Mit Start des Förderprojektes der E-Rezept Enthusiasten ist die Anzahl der eingelösten E-Rezepte stark gestiegen. Übergeordnetes Ziel ist es, die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland zu unterstützen und die medizinische Versorgung der Patient:innen zu verbessern. Zu den Mitgliedern gehören Vertreter:innen aus Ärzteschaft, Apothekenwesen, Digital-, IT- und Medienunternehmen sowie gemeinnützige Organisationen. www.erezept-enthusiasten.de

Kontakt:

Ralf König

1 Vorsitzender der E-Rezept Enthusiasten

Ralf.koenig@erezept-enthusiasten.de

Tel. 0049 175 569 56 98

 

Gudrun Kreutner

Strategie und Kommunikation.

gk@gudrunkreutner.com

Tel. 0049 151 538 50049

Zurück